Über uns (DLG e.V.)

Die Deutsch-Laotische Gesellschaft e.V. wurde im Juli 1998 gegründet. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der die Verbesserung der Lebensbedingungen der laotischen Dorfbevölkerung in den Fokus seiner Arbeit stellt.

Wir unterstützen Dorfgemeinschaften in ländlichen Regionen. Wir fördern die Renovierung, Erweiterung sowie den Neubau von Dorfschulen und Kindergärten und ergänzen diese Maßnahmen durch Trinkwasserprojekte und den Bau von sanitären Anlagen.

Durch die Förderung von Personen und Projekten wird die Eigeninitiative der ländlichen laotischen Bevölkerung gestärkt und ihre Lebensgrundlage verbessert.

Wir sind Mitglied im Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER).

Unsere Satzung

Der Vorstand der DLG e.V.

Gerd Schwarz

Vorstandsvorsitzender
Wir werden die Welt heute nicht zum Besseren verändern. Aber wenn wir heute damit nicht be-ginnen, werden wir sie nie verändern.
Ingrid Korn

Stellvertretende Vorsitzende
Ich bin überzeugt, dass die wichtigste Investition die in den Menschen ist - durch Bildung, Beratung, Begleitung und Zeit. Erkennen der individuellen Ressourcen und die Fähigkeit lösungsorientiert zu denken und zu handeln verhilft den Menschen ihre Lebenssituation selbst zu verbessern.
Larissa Quentin

Stellvertretende Vorsitzende
Ich engagiere mich in der Deutsch-Laotischen Gesellschaft aus freundschaftlicher Verbundenheit zu Laos, den Menschen und ihrer Kultur. Als Grundschullehrerin liegt mir besonders der Schulbau in Laos am Herzen. Leuchtende Kinderaugen, wenn sie ein Buch in der Hand halten, erfreuen mein Herz.
Paul Kölker

Vorstandsmitglied & Schatzmeister
Als Entwicklungshelfer habe ich viele Jahre in Laos im Bereich der Berufsbildung gearbeitet. Bis heute habe ich Kontakte zu laotischen Lehrerkollegen, die mir sehr am Herzen liegen, daher möchte ich mich ehrenamtlich einsetzen, damit es in Laos bessere Bildungsmöglichkeiten gibt.

Kontakt zur DLG e.V.

Deutsch – Laotische Gesellschaft (DLG) e.V.
Postfach 40461 | D-10062 Berlin

E-mail: info@dlg-ev.net

Besuchen und folgen Sie uns auch auf Facebook.
Hier veröffentlichen wir aktuelle Informationen über unsere Aktivitäten