Über uns (DLG e.V.)

UNSERE PROJEKTE in LAOS

Projekte werden in Zusammenarbeit mit unserer erfahrenen lokalen Partnerorganisation GLAD (German Lao Association for Development) durchgeführt. Wir finanzieren Projekte und Initiativen durch private Spenden und vor allem durch Stiftungsgelder. Dafür sammeln wir Spenden in Höhe der erforderlichen Eigenmittel.

Neben der Instandsetzung, Erweiterung und dem Neubau von Schulen und Kindergärten, unterstützt die DLG auch Trinkwasserprojekte und den Bau von Sanitäranlagen. Manche Projekte werden durch spezielle Maßnahmen, beispielsweise in den Bereichen ´gesunde Ernährung´ und ´Hygiene´ sinnvoll ergänzt.

Hier finden Sie eine Übersicht ausgewählter Projekte der DLG e.V. in Laos:

Erhalt, Erweiterung und Neubau von Dorfschulen und Kindergärten

In unserer Projektregion, im Süden von Laos, sind die Schulgebäude an vielen Orten in einem schlechten Zustand. Viele alte Schulgebäude aus Holz oder Bambus sind baufällig und nicht mehr wetterfest. Oft sind sie zu klein für die wachsende Zahl der Schulkinder.

Die DLG unterstützt die Renovierung und Erweiterung von Schulen durch den Anbau zusätzlicher Klassenräume und fördert den Bau neuer Schulen.

Die Dorfbewohner unterstützen die Baumaßnahmen unentgeltlich durch Eigenleistungen. Unsere langjährig erfahrene Partnerorganisation, GLAD, setzt die Projekte vor Ort um. Die lokalen Behörden sind an diesem Prozess beteiligt und in ihn eingebunden.

So können Sie helfen

Der Bau eines Schulgebäudes mit 4 Klassenzimmern kostet zurzeit 35.000 €. Hierzu benötigt die DLG den Eigenfinanzierungsanteil in Höhe von 25%. Also ca. 8750 €.

Sie können hier schon mit einem kleinen Spendenbeitrag viel bewirken.

Trinkwasser

In abgelegenen ländlichen Regionen ist sauberes Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit. Dabei ist es die wirksamste Maßnahme zur Gesunderhaltung von Familien und eine Arbeitsentlastung für Frauen und Kinder. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser ist ein wertvoller Beitrag zur Dorfentwicklung und wird von den Dorfbevölkerung sehr geschätzt.

Unsere langjährig erfahrene Partnerorganisation, GLAD, setzt die Projekte vor Ort gemeinsam mit dem Dorfkomitees um. Die lokalen Behörden sind an diesem Prozess beteiligt und in ihn eingebunden.

So können Sie helfen

Eine Brunnenbohrung mit einer angegliederten sanitären Anlage kostet zurzeit ca. 6.000 – 7.000 €. Sie können hier schon mit einem kleinen Spendenbeitrag viel bewirken.